In den Räumlichkeiten der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Kreises Plön fand am Dienstag, dem 04. März 2025, in Preetz, auf Einladung der KIK-Koordinatorinnen des Kreises Plön das „Netzwerktreffen bei häuslicher Gewalt“ statt.
KIK steht für „Kooperations- und Interventionskonzept bei häuslicher Gewalt.“
Teilnehmende waren u.a. das Frauenhaus Plön, die Frauenberatung Kreis Plön, das Job-Center Plön, die Gerichtshilfe, die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Plön, die Hochrisikobeauftragten der Polizeidirektion Kiel, das Kinderschutzzentrum, div. Polizeidienststellen, die Männerberatung, die Staatsanwaltschaft, das Packhaus Täterberatung, die Vertrauliche Spurensicherung.
Frau Klarewicz, KIK-Koordinatorin, begrüßte die Teilnehmenden und übergab das Mikrofon an uns vom WEISSEN RING. Der WEISSE RING, Außenstelle Plön, nutzte hierbei die Gelegenheit, dem Netzwerk den WEISSEN RING mit seiner Organisation und seinen Hilfsoptionen gegen häusliche Gewalt einmal vorzustellen.
Die Veranstaltung dauerte insgesamt etwa 2 Stunden, wovon die Präsentation des WEISSEN RINGS gut eine 3/4-Stunde an Raum einnahm.
Auch hier konnten wir uns im Nachgang über reges Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem WEISSEN RING erfreuen.
Die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk wird fortgesetzt.